Gruppe
Gruppe
Gruppe

Die Späherpunkte in der Waldjugend

Gruppe

Kurzform: In der Waldjugend gibt es 24 Bereiche, die sogenannten Späherpunkte, in denen der Waldläufer eine altersgerechte Prüfung ablegen kann.
Für manche Punkte gibt es ein Mindestalter, z.B. den Feuerpunkt kann man erst ab 10 Jahren machen.

  • Hat ein Waldläufer 10 Prüfungen abgelegt, dann wird er zum Kundschafter ernannt und darf diese Prüfungen auch selber abnehmen. Als Zeichen erhält er eine grüne Kordel, die um das DWJ-Emblem genäht werden kann.
  • Hat ein Waldläufer alle 24 Prüfungen abgelegt, dann wird er zum Späher ernannt. Als Zeichen erhält er eine silberne Kordel, die um das DWJ-Emblem genäht werden kann.
  • Besonders engagierte Waldläufer können auch noch Heger werden. Diese haben dann eine goldene Kordel am Emblem.
  • Für die Senior-Waldläufer gibt es die Ehrennadel.

Und hier gibt es alle 24 Späherpunkte im Leitfaden Späherpunkte.

Und hier in unserem Baukalender 2022 gibt es zu jedem Punkt auch ein Youtube-Filmchen.