Gruppe
Gruppe
Gruppe

Forsteinsätze

Einmal jährlich treffen sich in NRW die Waldläufer für einen großen Forsteinsatz.
Das klassische Motto ist: "Viele Hände - schnelles Ende!"
Typische Einsatzbeispiele sind:
Hohlwege frei schneiden, Obstwiesen lichten, Orchideenwiesen freischneiden, Windbruchschäden zu beseitigen (z.B. Kyrill), Waldlehrpfade anlegen, ...

Gruppe

Windfus 2018

Diesmal wurde ein 500m langer alter zugewachsener Hohlweg wieder freigeschnitten.
Vorneweg gingen die Größeren mit Motorsägen, dann folgte die Räumkolonne, um Platz für den Freischneider zu machen. Zum Schluss wurde sogar noch der Wald gefegt ...
Danke an KSTA/Joachim Gies, der uns das Bild aus 2018 zur Verfügung gestellt hat!

Gruppe

Waldsofa 2011

Wir haben bei dem Aufbau von Waldsofas an der Fürwigge-Talsperre mit geholfen. Diese wurden von den Stadtwerken Meinerzhagen gestiftet.
Nach der Montage erfolgte dann bei winterlichen Temperaturen der Komfort-Check...
... bestanden!

Gruppe

Rettet die Kastanien 2009

Wir haben den Wald gefegt!
Naja, nicht ganz, aber schon so ähnlich...

Die ist eine jährliche Aktion der SDW.



Gruppe

Hellenthal 2006

hier haben wir an unserem ersten Ausflugswochenende mit 25 Waldläufern einen guten Hektar Fläche geräumt und ca. 300 Buchen gepflanzt.
Neben der eigentlich Pflanzaktion haben wir an dem Wochenende auch bei der Fütterung der Jungvögel geholfen.